Ergebnisse der Editing-Challenge

Letztes Wochenende habe ich zu einer 👉 Editing-Challenge aufgerufen. Was soll ich sagen, ich bin mehr als happy mit den Ergebnissen. Es ist so spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Herangehensweise und teilweise sehr ausführlichen Gedanken zu dem Foto entstanden sind. Dafür schon mal ein dickes Danke an alle, die mitgemacht haben. 😍🤗

Facebook vs Mastodon

Auch das war sehr bezeichnend. Die Interaktionsrate bei Mastodon war um ein vielfaches Höher als bei Facebook. Ich habe diesen Aufruf auf beiden Plattformen zur gleichen Zeit gestartet. Bei Facebook gab es einen Like, also 1, wohin gegen auf Mastodon der Beitrag 22 mal geliked und 23 mal geboostet wurde! Dazu gab es 15 verschiedenen Varianten an Entwicklungen. Verglichen mit den Followern ist das echt irre und mal wieder so beispielhaft dafür, dass Facebook für einen echten Austausch doch eher unbrauchbar ist, es sei denn, man begibt sich in irgendwelche Gruppen. Letzteres ist sicherlich je nach Thema auch recht aktiv, aber die Qualität ist dennoch nicht zu vergleichen.

Die durchweg positive, freundliche und wertschätzende Art auf Mastodon hat mich wiedermal bestärkt, dass ich auf der richtigen Instanz gelandet bin. Danke an alle, macht echt Spaß 🤗🚀

Ergebnisse

Aber nun genug geredet, schauen wir uns doch mal die einzelnen Ergebnisse an. Noch mal zur Erinnerung, das hier war das Ausgangsfoto im RAW-Format, unbearbeitet:

Ausgangsfoto, unbearbeitet

Bildergalerie

Und das sind die einzelnen Varianten, welche am Wochenende entstanden sind. Spannend daran finde ich zum einen die unterschiedlichen Farbgebungen und Helligkeiten. Daran erkennt man sehr gut, was die Person am meisten beschäftigt hat. Bei den Formaten war sich die meisten einig, dass es ein quer sein muss. Das ist jetzt auch nicht besonders verwunderlich, das die Vorlage ja auch ein Querformat ist.

Gedanken und Ansätze

Es echt interessant zu lesen, was der einzelnen Fokus war und wie es umgesetzt wurde. Dabei haben die Flechten und die Sonne stets die größte Rolle gespielt. Jo eh, sind ja auch die beiden Promis im Bild. Bei den meisten wurde dann der Rest des Fotos optisch abgeschwächt durch z.B. einer Vignette.

Markus war sogar so konsequent und hat erstmal „aufgeräumt“. Alles, was ihn gestört hatte, flog raus. Und Matze hat das mittels eines zusätzlichen Stilelementes gelöst. Überraschend anders 👍

Dann gibt es noch eine Wintervariante von Christian, was ich auch sehr spannend fand, vor allem weil dies so weit weg von meinen Erinnerungen vor Ort ist. Ich sag nur Mückenstiche 😂 Glücklicherweise hat sich Holger auch an eine schwarz-weiß Variante gemacht. Ich hatte gehofft, dass dies irgendwer probiert, da ich monochrome Landschaftsfotos immer spannend finde.

Andreas hat es von der Lichtstimmung fast am ehesten getroffen, wie es objektiv betrachtet vor Ort war. Die langen Sommer in Finnland sind wirklich sehr hell. Auch wenn hier die Sonne schon recht tief stand, sind selbst die Wälder am Rande eines Sees sehr hell und lichtdurchflutet.

Frank hat definitiv die längste Geschichte zum Foto geschrieben. Ich musste so schmunzeln. Danke dafür 🤗 Wenn Du wüsstest, wie mein Tag wirklich ausgesehen hat 😂 Hier geht es zu seinem Blogpost mit allen Details 👉 Sonnenuntergang in Finnland

Alle Fotos mit den jeweiligen Erklärungen

Da ich kläglich daran gescheitert bin, Toots von Mastodon hier halbwegs brauchbar einzubinden, habe ich es auf die althergebrachte Art und Weise machen müssen – Screenshots😱! Falls wer eine elegante Lösung dafür hat, bitte unbedingt Bescheid geben!

Fazit

Wenn ich jetzt eine Lieblingsvariante nennen müsste, könnte ich es gar nicht sagen. Wie gut das ich das hier nicht muss, ist ja mein Blog 😂 Aber mal im Ernst. Es ging ja nie um höher, schneller, weiter, besser und sowas. Vielmehr war es für mich wichtig zu sehen, was die einzelnen Menschen, die sich mit ein und dem gleichen Foto beschäftigen, für unterschiedliche Gedanken und Anregungen bekommen. Daher sind alle Fotos meine Lieblinge 😊 weil jedes für sich eine Individualität zeigt. Und das ist doch das schöne an der Fotografie, oder?

Danke an alle

Noch mal ein fettes Dankeschön an alle, die hier fleißig mitgemacht haben. Ihr seid die Besten 🚀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *