„Editing-Challenge“ – Wie sieht Deine Bearbeitung aus?

Die Tage habe ich mich wieder daran erinnert, dass wir vor einigen Jahren eine Art Bildbearbeitungsspiel, eine Editing-Challenge, in einem Forum hatten. Jemand stellt eine RAW-Datei zur Verfügung und jeder der mag, kann eine Bearbeitungsvariante erstellen und in dem gleichen Thread veröffentlichen. Das war in sofern immer total spannend, wie teilweise unterschiedlich die Herangehensweise der einzelnen war. Ich habe dabei auch immer wieder was gelernt, vor allem über die Wirkung eines Fotos und welche Gefühle und Gedanken es bei den unterschiedlichen Menschen hervorbringen kann.

Wie sieht Deine Bearbeitung aus?

Also, hast Du Lust mitzumachen? Dann lade Dir 👉 hier die RAW-Datei herunter und veröffentliche Deine Variante dort, wo Du magst. Auf Deinem Blog, Mastodon, wo auch immer. Das Foto veröffentliche ich hier unter der CC-Lizenz CC-BY-SA 4.0, sprich Du darfst es bearbeiten und veröffentlichen, musst aber mich als Urheber nennen 😉

Wichtig!

Schreibe einem Kommentar hier im Blog mit dem Link zu Deiner Variante, so dass wir nachher eine schöner Sammlung haben. Und schreiben auch Deine Gedanken dazu, warum Du die Bearbeitung so gewählt hast und mit welchen Schritten Du an Dein fertiges Ergebnis gekommen bist.

Ich bin jetzt schon gespannt auf Eure Versionen.

Sonnenuntergang in Finnland

Mehr sage ich zu dem Foto auch schon nicht. Das hättest Du eh über die Meta-Daten ausgelesen. Den Rest musst Du Dir jetzt selbst überlegen… 😁

Unbearbeitete Version

Nerd-Info

Das Foto habe ich 2018 mit der DXO-One Kamera aufgenommen. Diese war leider nicht so populär geworden, wie sie es eigentlich verdient hätte. Die Idee war, das iPhone als reines Bedienpanel zu nutzen und die eigentliche Kamera mit Sensor etc steckte man über den Lightning Port seitlich an das iPhone dran. Ich habe viel damit in meiner Freizeit und auch für Kunden fotografiert, weil das eine Kamera war, die ich immer dabei hatte. Und der Sensor ist echt der Hammer. Mit einer Auflösung von 20MP auch im Profibereich durchaus zu gebrauchen!

3 Responses

  1. Hallo Anna, ich habe die Challenge aufgegriffen und im Rahmen des Fotomontags meine Version erstellt.
    Meine “Storyline”: Ich stellte mir vor, wie ein langer, interessanter Tag zu Ende ging. Vielleicht war Anna im Wald auf einer Wanderung oder auf der „Jagd” nach interessanten Fotomotiven. Gerade rechtzeitig gelangte er zu einem See, als die Sonne unterging. Es war windstill, es waren keine Wellen auf dem See. Es gab die Andeutung eines Pfades, der zum Ufer führt, dort wollte Anna für die Nacht rasten. Dann sah er die Strukturen und unterschiedlichen Pflanzen, die den Boden bedeckten. Mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund nahm er die Pflanzen fotografisch in den Fokus. Danach, so seine Gedanken, könnte er noch ein wenig auf dem Stuhl (links oben im Bild) den Sonnenuntergang genießen. Das habe ich mir alles komplett ausgedacht, aber so habe ich das Foto interpretiert und damit bin ich in die Bearbeitung gegangen.

    Der kommende Abend zum Ausruhen und die Vorfreude auf ein Lagerfeuer wollte ich betonen. Daher habe ich bewusst das Licht und die Stimmung dämmerig gehalten. Mit der Fotosoftware habe ich die folgenden Bearbeitungen vorgenommen.

    Alles weitere in meinem Blog:
    https://derentspannen.de/sonnenuntergang-finnland-editing-challenge/

    1. Hi Frank, danke für Deine Geschichte! Mega 😍 Wenn Du wüsstest, wie der Tag wirklich bei mir ausgesehen hat… 😂 Dennoch eine sehr schöne Vorstellung und wie man auch sieht, eine wichtige Sache. Je mehr man sich mit der Situation auseinander setzt, desto einfach und treffender ist am Ende das Ergebnis. Großartig!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *